“Bahnhof des himmlischen Friedens”-WTF???

Leave a comment

October 2, 2010 by Syd

Nix gegen das gesetzlich verbriefte Recht demonstrieren zu gehen. Meinetwegen auch gegen einen Bahnhof. Wenn ich allerdings so Aufrufe wie: “Alle wehrfähigen Männer und Frauen in den Park!!!” lese, dann wirds mir anders. Die Vergleiche zu Startbahn West, der Stasi und noch viel uncooler den Studentenprotesten auf dem Platz des Himmlischen Friedens, sind allerdingss vollkommen daneben, da ist jede Form solidarischer Unterstützung vorbei und es beschleicht einen das tumbe Gefühl, dass hier doch einige Partyrandalierer mit dabei sind, die einfach nur den Großkopferten mal zeigen wollen, dass es so nicht geht. Dafür eine Demonstration zu mißbrauchen, sich zum Baumschützer zu erklären, wenn man sich danach das Billigfleisch allseits bekannter Franchiseunternehmen einpfeift, mit dem ältesten Auto selbst zum Briefkasten fahren muss, dann ist meine Loyalität nicht mehr gegeben.

Noch viel doller finde ich, wenn man seine eigenen Kinder zu einer bereits massiv entgleisten Demo fahren muss. Ein bisserl Tränengas am Morgen in die Augen unfreiwillig teilnehmender Kinder ist doch wirklich erfrischend. Ich habs noch nie leiden können, wenn man seinen Kindern seine eigene politische Meinungsmache überstülpt, dass man aber seine Kinder in die front row eines eskalierten und zwar von allen Seiten angestachelten Protests schiebt, da fehlt mir als Mutter dann doch jedes Verständnis.

Demonstriert gegen was auch immer, gegen die verfehlte Landespolitik, gegen die Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken, für den Regenwald, für Jesus, gegen Jesus, für oder gegen veganes Mensaessen, bin ich dabei. Das Demonstrationsrecht ist ein grundlegender Bestandteil freier Meinungsäusserung und muss verbrieftes Recht jeder Demokratie sein. Aber sich mit Menschen zu vergleichen, die ihr Leben in einem Unrechtsstaat für ihre freie Meinungsäusserung gelassen haben, da wird mir schlecht.

Leave a Reply

