Nichts auf der Welt ist so mächtig

Leave a comment

May 18, 2011 by Syd

…wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

Die Zeit ist gekommen. Zeit dafür Ja zu sagen, Entscheidungen zu treffen. Lange genug folgt man dem Schlendrian,”wurschdeld” sich durch, lässt die Dinge gelassen auf sich zu kommen. Ideen brauchen Zeit, sie müssen sortiert werden, erneuert, abgewogen werden.
Aber man lässt sich im Kleinklein zu gerne von “rationalen” Argumenten abhalten. Wir sagen zu selten: “Ja!”
Ob es Familienplanung, ein Umzug, das Umsetzen eines Projektes ist. Wir hadern, setzen topbottomlisten ein, machen Kreuzchen, wägen Haben und Soll ab. Wir springen nicht mehr ins kalte Wasser und wenn wir es tun, dann steht der mächtige Freundeskreis gewehr bei Fuß um uns mitzuteilen, dass das schon ein bisschen krass ist, so.
Wir haben “Ja!” gesagt.
Wir ändern, packen ein, packen unser altes Leben um. Ein konsequentes “Wir wollen!”
Alles begann mit der Herausforderung unsere Ernährung endlich umzustellen. Dem schlechten Gewissen keinen Raum mehr zu geben, dass sich doch immer meldete, ging weiter mit einem Umzug ins Nirgendwo und endete an einem regnerischen Tag in Wales mit der Beantwortung einer Frage, die so klein und doch so groß ist.
Verantwortung zu übernehmen, zu sagen, die Zeit ist gekommen. Wagen wir es oder warten wir mal wieder auf vielleicht was Besseres.
Aber nichts auf der Welt fühlt sich so gut an, wie “Ja!” zu sagen. Endlich aufzuhören mit dem Getändel, dem ewigen Vielleicht im Leben. Vielleicht kommt ein besseres Angebot, vielleicht brauchen wir mehr Geld, mehr Zeit, mehr mehr.
Aber es ist einfach, wenn man sich entschieden hat einen Weg zu gehen.
Nachdenken, Kopf anmachen und das Herz ganz weit auf. Risiken muss man tragen, wenn man weiter will. In diesem Sinne, sagt öfter “ja!” Gebt den Ideen eine Chance und wenn sie scheitern, dann sind sie immer noch eine Erfahrung.Zeit, dass sich was dreht.
Ein kleiner Denkanstoß zum Thema Anfangen kommt heute von peta:

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: